Laufexpress Zeitung Auslagestellen
Laufexpress News
Ist Ihre Veranstaltung nicht in unserem Kalender? Dann schicken Sie uns Ihre Veranstaltungsdetails und wir tragen Ihre Veranstaltung ein.
Lust am schreiben?
Waren Sie bei einem Lauf dabei und möchten darüber berichten? Schicken Sie uns Ihre Erlebnisse, Berichte um Sie auf unserer Seite und vielleicht auch in unserer Printausgabe zu veröffentlichen.
Newsletter
Beiträge
Papenburg 5.Citylauf
Jubiläumslauf in Papenburg
Ingo Janssen und Maren Kock sind die Sieger des 5.Papenburger Citylaufes
Einer der jüngsten Cityläufe des Emslandes feierte sein fünfjähriges Jubiläum, der OLB-Citylauf in Papenburg. Diese Veranstaltung eröffnet die Reihe der sieben EL-Cup-Läufe. Zwei Wertungen, EL-Cup- Hobby über 5 km und EL-Cup über 10 km, lassen kaum einen Wunsch offen.
Wegen der Langstrecken-Landesmeisterschaften am gleichen Tag fehlten zwar einige Spitzen-Athleten, aber die Papenburger bauen zu Recht auf die Breitensportler.
So wiesen die Ergebnislisten in der Summe aller Läufe 1173 Namen auf, nachdem die Voranmeldezahlen noch Sorgenfalten auf der Stirn des Haupt-verantwortlichen Peter Bergfeld hervorgerufen hatten. Der Zeitplan ist großzügig entzerrt, was für weniger Hektik sorgt , aber den Helfern oder Familien mit Teilnehmern an mehreren Läufen einen langen Tag beschert.
Zufrieden ist man in Papenburg auch mit dem Engagement der Sponsoren.
Aber Luft nach oben ist immer...
Die Walkerinnen und Walker – mit und ohne Stöcke – machten den Anfang, sie hatten 5 km zurückzulegen.
Im ersten Schülerinnenlauf über 900 m überquerte die achtjährige Mia Speller (TuS Haren) als Siegerin die Ziellinie. Bei den älteren jungen Damen siegte Paula Voss (W 11/SV Neubörger). Bei den Jungen war im ersten Lauf Paul Köchling (M 8) von der Kirchschule ganz vorn, im zweiten Lauf Tim Achter (M 11) vom TuS Haren.
2 km war die Streckenlänge für Jugendliche und Hobbyläufer. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen siegte Amelie Vedder (W 12/SV Germania Twist), die alle älteren Mädchen hinter sich lassen konnte. Den Lauf der Jungen gewann Duy Minh Phan (M 14/ohne Verein), der auch schneller war als die erwachsenen Hobbyläufer.
Eine Überraschung gab es bereits am Start des 5-km-Laufes, stand doch im Feld mit Thomas Otting (Concordia Emsbüren) der vorjährige 10-km-EL-Cup-Sieger. Nach langer Verletzung traute er sich erst wieder kurze Wettkämpfe zu. Erwartungsgemäß konnte ihm zunächst nur der U 20-Läufer Kilian Muke (SV Union Meppen) folgen. Im Ziel hatte Thomas dann doch bei einer Zeit von 16:33 Min. 34 Sekunden Vorsprung auf den Nachwuchsläufer. Dritter wurde Dennis Meyer (LG Harlingerland) in auch noch beachtlichen 17:16 Min. Das Niveau bei den Damen war nicht ganz so hoch, es siegte Larisa Cistjakov (Lauffreunde Emsland) in 22:58 Min. vor Antke Watzema (W 45/Concordia Ihrhove) und Claudia Beyer (W 50/o.V.).
Erwähnenswert ist die Leistung des 80-jährigen Günter Dürr aus Meppen, der mit 30:21 Min. noch eine große Zahl von Läufer/innen hinter sich ließ.
Groß war die Neugier im 10-km-Lauf auf das Abschneiden von Maren Kock (LG Telis Finanz Regenburg), die in Lingen beheimatet ist. Sie gehört zu den besten deutschen Mittel- und Langstrecklerinnen. Eigentlich plante sie einen lockeren Trainingslauf knapp unter 40 Minuten, aber angesichts der Konkurrenz legte sie doch „eine Schippe darauf“, lief immer in der Verfolgung der Männerspitze mit, setzte sich dann ab und wurde Gesamt-Dritte in immer noch locker gelaufenen 36:14 Min. Stark war wieder die Leistung der W 45-Landesmeisterin Elke Vedder (SV Germania Twist), die in 39:45 Min. Platz zwei belegte vor der W 30-Landesmeisterin Inga Jürrens (LG Harlingerland), die nach eigenen Worten im Moment nicht viel mehr drauf hat als die erreichten 40:33 Min.
An der Männerspitze schlug Matthias Strotmann (LG Braunschweig), den man wegen Verletzungsproblemen lange nicht mehr auf reinen Laufstrecken, wohl aber bei Triathlon-Wettkämpfen sehen konnte, ein hohes Tempo an – zu hoch für ihn selbst. Sein Verfolger Ingo Janssen (Emder LG) konnte ihn bereits nach 4 km passieren und siegte dann nach 34:38 Min. mit 13 Sekunden Vorsprung. Den dritten Platz (hinter Maren Kock) erlief sich Simon Wagemaker (SV Alemannia Salzbergen) in 36:19 Min.
Beachtlich sind die Leistungen zweier älterer Läufer: Der 71-jährige Dieter Hauptvogel (LG Olympia Dortmund) erinnerte an seine alte Klasse noch mit 47:00 Min., der 75-jährige Albert Thünemann (TV Meppen) blieb mit 59:10 Min. auch weit vor vielen, die seine Enkel sein könnten.
Alle Ergebnisse sind in der Ergebnisbox hier beim Laufexpress abzurufen.
Bericht: Klaus Ortwig
Fotos: Carsten Nitze
Aktuelle Laufergebnisse
Kommende Läufe
Der Pressespiegel
Lokalmatador Oliver Sebrantke siegt beim Stuhrer Silvesterlauf Kreiszeitung.de
23.06.12 Löningen Hasetal Marathon NWZ
23.06.12 Löningen Hasetal Marathon NWZ
20.06.12 Mittsommernachtslauf Leer Schöne Aussichten Cup
23.04.2012 - Schortens Straßenlauf - NWZ
23.04.2012 - Papenburg Citylauf - NOZ
23.04.2012 - Schortens Straßenlauf Wilhelmshavener Zeitung
22.04.2012 - Pusdorfer Volkslauf - Weserkurier
22.04.2012 - Goslar Altstadtlauf - Goslarsche.de